Die Website des Deutschen Alpenvereins ist gleichzeitig Sprachrohr und Informationsquelle von und für einen der größten Vereine Deutschlands mit rund einer Million Mitgliedern.
Über diese typischen Anforderungen für hochfrequentierte Websites hinaus bietet das Alpenverein-Portal seinen Besuchern noch weitere Besonderheiten:
- Integration des DAV-Services Bergwetter durch Anbindung hochaktueller Wetterdaten aus der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
- eine intuitiv zu bedienende Hüttensuche, die das einfache Auffinden der richtigen Hütte für eine Tour in den Alpen ermöglicht
- das Portal Hüttentest mit ausgefeilter Bewertungslogik für über 1000 bewirtschaftete und unbewirtschaftete Alpenvereins- und private Hütten
- eine Sektionensuche, über die die jeweiligen, lokalen Unterorganisationen des Deutschen Alpenvereins zu finden sind
- Integration eines 3rdParty-Suchsystems für den DAV-Service Felsinfo, um die besten Klettermöglichkeiten zu erkundschaften
- tiefe Integration der Google Maps Services, bei der eine Referenzierung auf Geokoordinaten aus jedem redaktionellen Kontext heraus ermöglicht wird
- geschützter Mitgliederbereich mit Forum und Benutzergruppen mit differenziert steuerbaren Rechten und Downloads
- intelligente Artikelverwaltung über das Chameleon-Artikelmodul für redaktionelle Inhalte, um Duplikationen von Texten zu vermeiden und die umfangreichen Inhalte strukturiert und zentral erfassen zu können
- Adserver- und Tracking-Integration zu Anbietern wie Adition, IVW und Google Analytics
- Inhaltstyp-sensitive Suche, um gefundene Inhalte nach Inhaltstyp übersichtlich und schnell zugreifbar zu präsentieren
Neben dieser Hauptseite betreut die Esono AG weitere Präsenzen des Vereins, wie z.B. verschiedene Sektionsportale, die Website der Jugend des Deutschen Alpenvereins JDAV und weitere Seiten.