Rückblick auf K5 Future Retail 2023

  • Maximilian Briegel
  • 22.06.2023

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Elektrisierende Atmosphäre und Networking-Highlights: Rückblick auf die K5 Future Retail Konferenz 2023

Die K5 Future Retail Konferenz hat sich in den letzten zehn Jahren als unverzichtbares Forum für den Online-Handel in Deutschland etabliert. Die Ausgabe 2023, im vertrauten Estrel in Berlin, war größer und intensiver als je zuvor.

Es war faszinierend zu sehen, wie die K5 ihren einzigartigen, persönlichen Charme auch mit steigender Teilnehmerzahl bewahren konnte. Die Atmosphäre war intim und effektiv für Networking-Gelegenheiten, ein Aspekt, der bei der abendlichen Dankesveranstaltung für Shopware besonders hervorstach.

Am ersten Tag der Konferenz herrschte eine elektrisierende Stimmung. Trotz der schwierigen Branchensituation und düsteren Aussichten, zeigte dieser Tag das Beste der Branche. Der zweite Tag war etwas gedämpfter, vor allem wegen einiger leerer Bereiche bereits zur Mittagszeit und dem frühzeitig eingestellten Getränkeservice in Halle 1.

Die üblichen Verdächtigen

Die Konferenz bot eine beeindruckende Liste namhafter Redner. Alexander Graf von Kassenzone und Spryker, Tarek Müller von About You und Scayle, der CEO von Amazon Deutschland, der Leiter von dm und die “üblichen K5 Verdächtigen” wie Verena Schlüpmann und Sven Rittau (beide k5), Jochen Kriesch (Exciting Commerce), Stefan Wenzel und Johannes Altman und viele viele mehr, gaben der Veranstaltung ihre besondere Würze

Buzzword Bingo: Composable Commerce

Wie in jedem Jahr, wurde auf der K5 auch diesmal wieder scherzhaft ‘Buzzword Bingo’ gespielt, bei dem die Teilnehmer*innen die oft zu häufig verwendeten Modewörter der Branche aufspüren. Die großen Buzzwords in diesem Jahr waren ‘Composable Commerce’ und ‘MACH’ (Microservices-based, API-first, Cloud-native und Headless). Obwohl diese Konzepte wichtig und spannend sind, schienen sie an einigen Stellen überstrapaziert und führten bei manchen Teilnehmern zu leichtem Frust. Gerade was MACH angeht: im gedruckten K5 Magazin heißt es wiederum “Microservices sind tot!”, beispielsweise im Artikel von Alexander Graf.

Interessanterweise war Künstliche Intelligenz (KI) natürlich auch immer und überall präsent, aber nicht so prominent wie ich erwartet hätte. Der Zug rollt, aber es scheint noch früh zu sein. Dennoch wage ich die Prognose: Nächstes Jahr wird das dominierende Buzzword aus dem Bereich KI sein!

Hier sollte aber auch natürlich berücksichtigt werden, dass die K5 sich überwiegend an die operativen E-Commercler, die Marketeers und die eigentlichen Macher richtet. Es ist eine Marketing-Messe, keine Technik-Messe!

Weniger ist mehr!

Weniger ist mehr!

Die Auswahl der Aussteller war wieder einmal ausgezeichnet, mit einer feinen Auswahl an Lösungsanbietern. Ein zentrales Thema, das immer wieder auftauchte, war das Prinzip “Weniger ist mehr”, vor allem in Bezug auf E-Commerce, insbesondere wenn es um Sortimente und Expansionen geht.

Dieses Prinzip könnte auch auf die K5 selbst angewendet werden. Die Vielzahl an Bühnen führte dazu, dass ich viele interessante Vorträge verpasste. Das ist schade, trotz der Möglichkeit, Aufzeichnungen anzuschauen. Die schiere Anzahl an parallel laufenden Vorträgen machte es unmöglich, alles Wichtige live zu erleben. Vielleicht könnte eine Konzentration auf weniger, aber dafür intensiver gestaltete Talks die Qualität der Konferenz weiter erhöhen und die Fülle an Informationen leichter zugänglich machen?

Lohnt sich die K5 Konferenz?

Die K5 ist trotz steigender Ticketpreise eine lohnende Investition. Ein Bereich, der jedoch in Zukunft verbessert werden könnte, ist die Klimaregelung, insbesondere auf der Hauptbühne, der “Future Retail Stage” - es war so unfassbar heiß bei manchen Vorträgen und die Expo-Hallen wurden auch nicht richtig kühl. Aber dieses Jahr fand die K5 auch an zwei, für Berliner Verhältnisse, besonders schwül-heißen Tagen statt.

Das Estrel mag nicht optimal gelegen sein, bietet aber hervorragende Bedingungen für solch eine Großveranstaltung. Leider war die Klimaanlage den vielen Menschen und den warmen Temperaturen nicht immer gewachsen.

K5 Future Retail 2024 - Wir sind dabei!

Die K5 2023 war insgesamt ein großer Erfolg. Sie bot die Möglichkeit, wertvolle Gespräche mit Partnern wie Inxmail und Tradebyte zu führen und neue Verbindungen zu Unternehmen wie Agolia und aufstrebenden FinTechs wie Mangopay zu knüpfen.

Ich freue mich schon jetzt auf die K5 Future Retail Konferenz, die am 25. und 26. Juni 2024 wieder nach Berlin zurückkehrt. Es gibt so viel zu entdecken und ich kann es kaum erwarten, die neuen Erkenntnisse und Kontakte zu sehen, die diese Konferenz zu bieten hat. Hoffentlich sehen wir uns bei der nächsten K5 in Berlin!