Der Wandel des Mittelstands in Zeiten von ChatGPT und Co.

  • Esono Redaktion
  • 30.05.2023

Jetzt professionelle Hilfe holen!

Hängst du irgendwo fest? Lass dir von unserem Team helfen. Buch dir ein Gespräch bei uns und wir finden eine Lösung!

Termin ausmachen!

KI im deutschen Mittelstand

Deutschland ist das Land des florierenden Mittelstands. Oder war es zumindest bis vor Kurzem. Die Coronakrise wurde vergleichsweise gut verdaut. Die Ukraine-Krise und die Energiekosten trüben jedoch die Stimmung. Gut 40 Millionen Bundesbürger:innen und Bürger:innen aus benachbarten Staaten waren im Jahr 2021 für deutsche mittelständische Unternehmen beschäftigt. Hierbei erwirtschafteten die mittelständischen Unternehmen eine Umsatzrendite von durchschnittlich 7,5 % und trugen im Jahr 2020 zu 15,5 % zur Bruttowertschöpfung bei. Gemeinsam mit Kleinst- und Kleinunternehmen beträgt der Anteil sogar 42,3 %.

Man kann also behaupten, dass der deutsche Mittelstand, als auch Klein- und Kleinstunternehmen ein essenzieller Bestandteil des deutschen und europäischen Wirtschaftsmotors sind. Die “Digitale Transformation” hat die Wettbewerbs-Umgebung stark verändert. Obwohl noch nicht abgeschlossen (wird es niemals sein) oder teilweise noch nicht mal wirklich etabliert, steht die nächste “Digitale Revolution” nicht mehr vor, sondern schon in der Tür.

KI wird und kann in Zukunft, wie die Digitalisierung im Allgemeinen, jeden Geschäftsprozess positiv beeinflussen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer KMU steigern. Gerade mittelständische Unternehmen tendieren in der digitalen Transformation zu einer relativ starken Trägheit. Der Nutzen der Digitalisierung und damit einhergehender Prozessoptimierung sowie das Erschließen neuer Märkte, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle etc. kam erst in den vergangenen Jahren so richtig in Gange. Diese Trägheit, eventuell ausgelöst durch eine anfänglich tiefgreifende Skepsis gegenüber dem Nutzen der neuen Technologien, sollte im Bereich der Nutzung von KI und deren Potenzial unbedingt vermieden werden.

Wie definiert der deutsche Mittelstand überhaupt KI?

Laut einer Umfrage von Deloitte aus dem Jahr 2022 wird KI in mittelständischen Unternehmen mit folgenden “Aufgaben” verbunden:

  • 38 % Selbstständiges Treffen von Entscheidungen
  • 23 % Automatisierung und Optimierung von Prozessen
  • 19 % Intelligenztransfer
  • 9 % Nutzung von Algorithmen
  • 8 % Digitalisierung
  • 4 % Erkennen von Zusammenhängen.

Was verstehen wir als Digitalagentur und Transformation-Begleiter unter KI für mittelständische Unternehmen?

Als Digital Agentur verstehen wir im Rahmen von mittelständischen Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) als eine Technologie, die eingesetzt werden kann, um Aufgaben und Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren, Entscheidungen zu treffen und menschenähnliche Interaktionen zu ermöglichen. KI kann hierbei verschiedene Rollen und Funktionen in Unternehmen übernehmen, darunter:

  • Automatisierung: Mit KI kannst du repetitive Aufgaben automatisieren und so die Effizienz und Produktivität in deinem Unternehmen steigern. Du kannst etwa KI nutzen, um Daten automatisch einzugeben, Dokumente zu verarbeiten, deinen Bestand zu verwalten und wiederkehrende Kundenservice-Anfragen zu bearbeiten.

  • Datenanalyse und -verarbeitung: Mit KI kannst du große Datenmengen analysieren und wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Durch die Anwendung von KI-Algorithmen für maschinelles Lernen und Datenanalyse kannst du Muster, Trends und Zusammenhänge in deinen Daten identifizieren. Dadurch erhältst du fundierte Einblicke, um bessere Entscheidungen zu treffen und deine Geschäftsprozesse zu optimieren.

  • Kundenservice und Interaktion: Setze KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten ein, um deinen Kundenservice zu verbessern. Durch diese innovativen Tools kannst du häufig gestellte Fragen beantworten, Support bieten, Bestellungen verfolgen und personalisierte Empfehlungen geben. Die Interaktion mit deinen Kunden wird nahtlos und schnell.

  • Personalisierung und Empfehlungen: Nutze die Kraft der KI, um personalisierte Empfehlungen für Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte basierend auf den Vorlieben, dem Verhalten und den demografischen Daten deiner Kunden zu geben. Indem du maßgeschneiderte Angebote bereitstellst, stärkst du die Kundenerfahrung, steigerst die Conversion-Raten und förderst die Kundenbindung.

  • Predictive Analytics: Mit KI kannst du Vorhersagemodelle entwickeln, um zukünftige Ereignisse oder Trends vorherzusagen. Dadurch erhältst du wertvolle Einblicke, um bessere Planungen und Entscheidungen zu treffen. Ob es um Bestandsmanagement, Vertriebsprognosen oder Betrugserkennung geht – die Nutzung von KI ermöglicht dir einen Wettbewerbsvorteil.

  • Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung: Dank KI kannst du deine Geschäftsprozesse analysieren und optimieren, um Effizienzgewinne zu erzielen. Implementiere automatisierte Prozesssteuerung, verbessere das Echtzeit-Monitoring deiner Produktionsanlagen oder optimiere deine Lieferketten. Dadurch sparst du Zeit, Ressourcen und erhöhst die Effizienz deines Unternehmens.

Es ist wichtig anzumerken, dass die konkreten Rollen und Funktionen von KI in deinem Unternehmen stark von deinen individuellen Anforderungen, deiner Branche und deinen spezifischen Zielen abhängen. KI ist ein mächtiges Werkzeug, um verschiedene Aspekte deines Geschäftsbetriebs zu unterstützen und zu verbessern. Das Potenzial für innovative Anwendungen von KI im Mittelstand ist enorm und kann dir dabei helfen, erfolgreich zu sein.

Ein Blick über den Tellerrand | Häufigste KI Anwendungsbereiche in Deutschland

In einer Umfragen von HDE und Safaricom wird KI in folgenden Anwendungsbereiche für das Jahr 2023:

  • Optimierung von Lagerflächen
  • Automatisierung in der Sortimentsüberwachung
  • Bestandsoptimierung mit Ereignisprognosen
  • Personalisierte Angebote und Preise
  • Trenderkennung von Kundenbedürfnissen
  • Cross-/ Up-Selling Initiativen
  • Smart Shelf zur Bestandsüberprüfung
  • Visuelle Produktsuche
  • Massenprüfung von Daten
  • Generierung von Artikeltexten

Laut der gleichen Umfrage wird KI in folgenden Anwendungsbereiche eingesetzt:

  • Kamerasystem zum Diebstahlschutz am POS
  • Belegbearbeitung in der Buchhaltung
  • Allgemeine Absatzprognosen
  • Prüfung von Lieferantendaten
  • Smart Shelf zur Bestandsüberwachung
  • Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung
  • Klassifizierung von Produkt/ Warengruppen
  • Optimierung der Energieeffizienz
  • Cybersicherheit
  • Prozessoptimierung

Und überwiegend in folgenden Bereichen

  • Prognose und Autodispo
  • Pricing
  • Kundendialog
  • Sortimentsgestaltung
  • Customer Relationship Management

Investitionen von KMU in Digitalisierung und KI

Immerhin wollen rund 76 % der mittelständischen Unternehmen in weitere Digitalisierungsmaßnahmen investieren. Dabei sollte auch das Anbinden von KI-Systemen wie ChatGPT an die bestehende Systemlandschaft unbedingt evaluiert werden. Der Umsatz von KI basierten Anwendungen für Unternehmen ist weltweit in den letzten Jahren massiv gestiegen. Im Jahr 2020 betrug dieser 4.806 Milionen €, 2022 bereits 11.840 Millionen € und 2025 werden es voraussichtlich 31.236 Milionen € sein. Es wird also weltweit bereits von unterschiedlichen Unternehmen massiv in das Etablieren von KI-Anwendungen investiert.

Hier sollte der deutsche Mittelstand nicht den Anschluss verlieren. Im Jahr 2022 haben in einer Umfrage von Bitkom allerdings erst 37 % der befragten Unternehmen in KI investiert. Auch wenn der Investitionswille in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, ist das noch zu wenig. Zum Vergleich: Im Jahr 2022 haben 28 % der befragten Unternehmen in KI investiert. Der Trend, mehr in KI zu investieren, bestätigt sich also zum Glück auch in der deutschen Unternehmenslandschaft. Auch die Befragung (HDE, Safaric Consulting) von Händlern im Jahr 2020 - 2023 lässt diese Schlussfolgerung zu. 2020 haben 79 % der Händler:innen noch keine KI-Anwendungen im Einsatz, noch sind diese geplant. Im Jahr 2023 sind es nur noch 67,8 %. Aber auch das ist zu wenig. Nur 23,5 % der deutschen Händler:innen nutzen (Stand November 2022) künstliche Intelligenz oder haben Investitionen in KI-Anwendungen geplant.

Hemmnisse in der Umsetzung digitaler Maßnahmen und das Etablieren von KI-Anwendungen und Argumente dagegen

Laut DIHK und eines ibi Researchs sind fehlende zeitliche Ressourcen das größte Hemmnis (54 %) der Digitalisierung, gefolgt von hohen Investitionskosten (39%). Gerade KI-Anwendungen können hier Entlastung schaffen und zeitliche Ressourcen schaffen. KI-Anwendungen wie Chat GPT lassen sich schon jetzt relativ leicht an bestehende Systemlandschaften anbinden. So können beispielsweise Online-Händler durch einen Chatbot ihren Kundenservice entlasten oder automatisch Produktbeschreibungen generieren lassen. Die hierdurch frei werdenden Ressourcen können wiederum in tiefgreifende Transformationsprojekte gesteckt werden. Wobei 19 % angaben, dass fehlende technische Standards und Schnittstellen bei Hard- und Software ein großes Hemmnis sind. Hier können externe Dienstleister und Digitalagenturen Abhilfe verschaffen. Auch bietet der Bund hierfür Fördermöglichkeiten an. Gleichzeitig hinkt auch dieser hinterher. Ein trauriges Beispiel für das “Hinterherhinken” der Bundesrepublik als solches: 16 % der Befragten Händler:innen gaben an, dass ein fehlender Breitbandanschluss das größte Hemmnis für Digitalisierungsmaßnahmen sei.

Ein Großteil der Handelsunternehmen gibt an dass es folgende Änderungen benötigt, um (mehr) KI-Projekte durchzuführen (HDE, Safaric Consulting):

    1. Mehr konkrete Anwendungsfälle (66,7 %)
    1. Senkung der Betriebskosten (57, 8 %)
    1. Verbesserung des Nutzens (55,6 %)
    1. Reduktion der Einführungskosten (44,4 %)
    1. Ausbau der fachlichen KI-Kompetenz im Unternehmen (42,2 %)
    1. Ausbau der technischen KI-Kompetenz im Unternehmen (37,8 %)
    1. Erhöhung der Akzeptanz (26,7 %)
    1. Professionelles Projektmanagement (15,6 %)
    1. Stärkere Unterstützung des Topmanagements (8,9 %)

Ein Großteil der hier aufgeführten Hemmnisse ist im Jahr 2023 überholt. Klar - bei der Fülle an Geschäftsprozessen und möglichen KI-Anwendungen, verliert man schnell den Überblick. Wenn Sie nicht wissen, wie und wo Ihnen KI in Ihrem Unternehmen weiterhelfen kann, wissen wir es.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

KI wird in Zukunft jeden Geschäftsprozess auf die eine oder andere Art beeinflussen. Inmitten einer sich ständig verändernden Geschäftswelt darf KI keine Außenseiterrolle in Ihrer Unternehmensentwicklung sein. Die KMU in Deutschland sollten begreifen, dass an KI, um wettbewerbsfähig zu bleiben, langfristig kein Weg vorbeiführen wird. Als erfahrene und innovative Digital Agentur aus Freiburg, Berlin und Lörrach stehen wir an deiner Seite.

Kontakt

KI ist kein Privileg großer Unternehmen

KI Systeme wie ChatGPT können schon jetzt auch Ihrem mittelständischen Unternehmen dabei helfen, die Effizienz zu steigern, fundiertere Entscheidungen zu treffen, innovative Lösungen zu entwickeln und das deutlich schneller als mit herkömmlichen Systemen. Durch maschinelle Lernalgorithmen können schnell große Mengen an Daten analysiert und Muster erkannt werden, mit dessen man dann präzise Vorhersagen treffen kann. So können Produktionsprozesse optimiert und Engpässe vorhergesagt werden. Online Retailer können KI nutzen, um personalisierte Produktempfehlungen zu geben und durch einen trainierten Chatbot den Kundenservice und somit die Kundenzufriedenheit steigern und zu einer stärkeren Markenbindung beitragen. Kosten können durch eine bessere und leichtere Prozessoptimierung von Arbeitsabläufen noch weiter gesenkt werden.

KI ist richtig eingesetzt, ein wertvoller Partner für den Mittelstand. Die Unternehmen, die zeitnah verstehen, dass KI ihnen helfen wird, schnellere Entscheidungen zu treffen, betriebliche Engpässe zu identifizieren und Innovationen voranzutreiben, werden wettbewerbsfähig bleiben. Die KI wird kein Ersatz für menschliche Intelligenz sein, sondern eine Ergänzung, die es Unternehmern und Menschen ermöglicht, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Interesse an einen KI - Workshop oder Fortbildung?

Gerne evaluieren wir als deine KI Agentur gemeinsam mit dir und deinem Unternehmen den Einsatz geeigneter KI Tools und bilden deine Mitarbeiter:innen fort. Wir veranstalten auch regelmäßig Events unter anderem zum Thema KI im Mittelstand. Gerne laden wir dich zu unserem nächsten Event ein. Schreib uns einfach eine Mail.

Kontakt